Hallo erstmal an alle,
Ich bin Nora, die Mama von Benedikt aus der U8/A. Gestern hat mir Benedikts Klassenlehrerin geraten, mal darüber nachzudenken, ob wir unseren Sohn nicht die 2.Klasse überspringen lassen wollen würden. Im Prinzip nicht richtig überspringen (da er ja schon in der 2.Klasse ist), sondern ihn nach den Weihnachtsferien in die 3.Klasse wechseln...ist irgendwie das gleiche. An unserer sehr kleinen Schule (GS Reinau) gibt es aktuell keine anderen Kinder, die eine Klasse übersprungen haben oder überspringen werden. Ich persönlich kenne allgmein keine Kinder, die das gemacht haben, sodass mir irgendwie die Vergleichswerte fehlen.
Benedikt wird im November 8 und wurde letztes Jahr ganz regulär eingeschult. In seiner Klasse kommt er super zurecht und hat viele Freunde, mit denen er auch nachmittags was ausmacht. Hier fiel es uns schon öfter auf, dass seine Klassenkameraden oft deutlich länger mit Hausaufgaben beschäftigt sind...kann aber auch sein, dass die einfach später anfangen. Benedikt sitzt selten länger als 10 Minuten an den Hausaufgaben, was extra "gelernt" haben wir noch nie, ich dachte das wäre in der 1./2.Klasse normal. In allen bisherigen Proben hatte Benedikt nahezu alles richtig (Noten haben wir ja noch nicht), ihm fällt der Stoff schon sehr leicht. Das 1x1, das gerade durchgenommen wird, kann er schon, hat er sich wohl selbst beigebracht...Lesen und einfache Aufgaben rechnen konnte er schon vor der Einschulung. So viel erstmal zum Schulischen. Die Freizeit verbringt Benedikt (wie die meisten eurer Kinder eben auch) draußen beim Sport, vor allem natürlich Fußball, aber auch Hockey, Basketball usw.
Wir haben unserem Sohn nichts von der Empfehlung der Lehrerin gesagt, sie sagt ihm auch erstmal nichts. Wir können uns das überlegen und ggf. ganz kurzfristig durchführen, wir haben angeblich die Unterstützung aller Lehrerinnen von Benedikt, einschließlich der Direktorin.
Ich hoffe, hier kennen sich ein paar Eltern in dieser Thematik aus. Schreibt mir bitte (oder sprecht mich an), auch wenn es sich nicht um eure eigenen Kinder handelt, ihr aber mit dem Überspringen schon mal was zu tun hattet. Mich interessiert, wie das hier in der Region abläuft bzw. angesehen wird und auch wie die Gymnasien darauf reagieren!
Viele Grüße,
Nora (noch etwas hilflos...