Erfahrungen Klasse überspringen gesucht!

...für Mamas und Papas, die gerne quatschen :)

Erfahrungen Klasse überspringen gesucht!

Beitragvon Hilbert » Fr 14. Okt 2011, 19:22

Vielleicht finde ich ja hier engagierte Eltern, die mir was drüber erzählen können.

Hallo erstmal an alle,
Ich bin Nora, die Mama von Benedikt aus der U8/A. Gestern hat mir Benedikts Klassenlehrerin geraten, mal darüber nachzudenken, ob wir unseren Sohn nicht die 2.Klasse überspringen lassen wollen würden. Im Prinzip nicht richtig überspringen (da er ja schon in der 2.Klasse ist), sondern ihn nach den Weihnachtsferien in die 3.Klasse wechseln...ist irgendwie das gleiche. An unserer sehr kleinen Schule (GS Reinau) gibt es aktuell keine anderen Kinder, die eine Klasse übersprungen haben oder überspringen werden. Ich persönlich kenne allgmein keine Kinder, die das gemacht haben, sodass mir irgendwie die Vergleichswerte fehlen.
Benedikt wird im November 8 und wurde letztes Jahr ganz regulär eingeschult. In seiner Klasse kommt er super zurecht und hat viele Freunde, mit denen er auch nachmittags was ausmacht. Hier fiel es uns schon öfter auf, dass seine Klassenkameraden oft deutlich länger mit Hausaufgaben beschäftigt sind...kann aber auch sein, dass die einfach später anfangen. Benedikt sitzt selten länger als 10 Minuten an den Hausaufgaben, was extra "gelernt" haben wir noch nie, ich dachte das wäre in der 1./2.Klasse normal. In allen bisherigen Proben hatte Benedikt nahezu alles richtig (Noten haben wir ja noch nicht), ihm fällt der Stoff schon sehr leicht. Das 1x1, das gerade durchgenommen wird, kann er schon, hat er sich wohl selbst beigebracht...Lesen und einfache Aufgaben rechnen konnte er schon vor der Einschulung. So viel erstmal zum Schulischen. Die Freizeit verbringt Benedikt (wie die meisten eurer Kinder eben auch) draußen beim Sport, vor allem natürlich Fußball, aber auch Hockey, Basketball usw.
Wir haben unserem Sohn nichts von der Empfehlung der Lehrerin gesagt, sie sagt ihm auch erstmal nichts. Wir können uns das überlegen und ggf. ganz kurzfristig durchführen, wir haben angeblich die Unterstützung aller Lehrerinnen von Benedikt, einschließlich der Direktorin.
Ich hoffe, hier kennen sich ein paar Eltern in dieser Thematik aus. Schreibt mir bitte (oder sprecht mich an), auch wenn es sich nicht um eure eigenen Kinder handelt, ihr aber mit dem Überspringen schon mal was zu tun hattet. Mich interessiert, wie das hier in der Region abläuft bzw. angesehen wird und auch wie die Gymnasien darauf reagieren!
Viele Grüße,
Nora (noch etwas hilflos... :| )
Hilbert

von Anzeige » Fr 14. Okt 2011, 19:22

Anzeige

Re: Erfahrungen Klasse überspringen gesucht!

Beitragvon Laaksonen » Fr 14. Okt 2011, 19:40

Hallo Nora,
Kennt Benedikt die Kinder aus der 3.Klasse bzw. versteht er sich mit ihnen gut? Das ist wohl in der Grundschule das wichtigste, denn ihr habt nichts von einem Kind, das als Strafe für gute Leistungen von seinen Freunden weggerissen wird. Habt ihr (auch die Lehrerin) das Gefühl, Benedikt fühlt sich in der 2.Klasse unterfordert (=unwohl)? Wenn er nämlich, obwohl im alles zufliegt, gerne in die Schule geht und im Unterricht nicht gerade den großen Klassenkasper spielt, weil er sonst nichts zu tun hat, ist es doch schön, wenn er sich ohne Anstrengung duch die Grundschule mogeln kann und genug Zeit für anderes hat.
Mein Sohn Henri spielt in der U10, geht aber bereits in die 6.Klasse. Er hat die 2. und die 4.Klasse übersprungen, weil er einfach gnadenlos unterfordert war. Henri war in der Grundschule der absolute Klassenclown und hat kurz vor beiden Sprüngen einfach NICHTS mehr gemacht. Er hat sich sowohl bei den Hausaufgaben, als auch im Unterricht komplett verweigert, in den Proben aber fehlerlos abgeschnitten. Gleichzeitig wollte er selbst so schnell wie möglich aufs Gymnasium, weil er sich sicher war, dort mal was Interessantes zu lernen. Zwei Jahre jünger als der Rest fühlt sich Henri zur Zeit pudelwohl in seiner Klasse und wird am Marauer Gymnasium auch gut gefördert (In den Wahlfächern gibts interessante Sachen zu lernen :D). In Marau haben wir nur positive Reaktionen erfahren und auch in unserer Grundschule war keiner gegen uns, da alle Henri kannten und wussten, wie der so "tickt".
Du kannst dich gerne an mich wenden, wenn du weitere Fragen hast =) ,
LG Anna
Laaksonen

Beitragvon franzi » Fr 14. Okt 2011, 20:12

Hallo Nora,
Keine Panik! Solange Benedikt sich in seiner Klasse wohl fühlt und Freunde hat...wieso sollte man da was ändern? Das wäre doch nur, um die Schulzeit zu verkürzen? Wollt ihr das und will Benedikt das?
Mein Ältester Sohn ist Jahrgang 1994 und ab der Einschulung nur bei seinen besten Freunden aus dem Kindergarten, mit denen er auch privat nachmittags was ausmachte, gewesen. Die waren aber alle zwei Jahre vor ihm eingeschult worden. Felix kam zwei Wochen nach der regulären Einschulung als Juli-Kind in die 2.Klasse, die 3.Klasse übersprang er ebenfalls, sodass er in der 4.Klasse endlich mit seinen Freunden in der Klasse war. Felix verbrachte die Pausen und Nachmittage ausschließlich mit Jungs aus dieser Klasse, auch als die noch einen Jahrgang über ihm waren. Die 4. und die Hälfte der 5.Klasse liefen super, Felix war Klassensprecher und sehr beliebt (sicher auch aufgrund seiner sportlichen Begabung^^). Gegen Ende der 5.Klasse fingen unsere Probleme an, Felix zog sich immer mehr zurück und wollte nicht mehr in die Schule (Zitat: "Sinnlos!"). Er klatschte die Hausaufgaben nur noch so hin und zeigte v.a. bei Deutschaufsätzen o.ä. überhaupt kein Engagement mehr. In den Schulaufgaben und bei Abfragen, Exen usw. strengte er sich umso mehr an und brachte Spitzennoten nach Hause, ohne auch nur halb so viel Aufwand zu betreiben, wie seine Klassenkameraden. Ab Beginn der 6.Klasse war es ein Kampf, ihn überhaupt aus dem Bett zu bekommen, weil er richtig Angst vor der Langeweile in der Schule hatte. Er ertrug die langen Wiederholungen überhaupt nicht und saß mit Wissen der Lehrer, die sich auch nicht zu helfen wussten, in der Schule nur noch still in der Ecke und las themenfremde Bücher. Felix wollte die 6.Klasse auch noch überspringen, Ralf und ich waren da richtig dagegen, da in der 7.Klasse die regulär eingeschulten Kinder teilweise fast 4 Jahre älter waren als unser Sohn. Wir versuchten es mit Wahlfächern, Kinderuni usw., das war aber alles nichts, da es ja am Nachmittag stattfand und Felix da ja Fußballspielen musste, täglich :roll:, und darauf ja nun wirklich nicht verzichten konnte^^.
Nachdem wir von diversen Lehrern bestärkt wurden,wagten wir es im November, Felix in die 7.Klasse zu schicken, von heute auf morgen war er wie ausgewechselt. Er machte konzentriert täglich seine Hausaufgaben und erarbeitete sich völlig selbstständig den Stoff, sodass er bereits in Januar zu den Klassenbesten gehörte. Alles wirkte so gut, bis wir Ende Februar einen Anruf aus der Schule erhielten: Felix (damals 9 Jahre alt) war nach Schulschluss von zwei 14-jährigen Mitschülern brutal zusammengeschlagen worden, u.a. hatte er zwei gebrochene Finger, Gott sei Dank war ein Zehntklässler dazwischen gegangen.
franzi
Administrator

Beitragvon Schwanbeck » Mi 11. Jan 2012, 13:15

Hier passt es wohl am Besten rein,

Unser Sohn Leon (U9/A) wird zum Halbjahr an der Wiesengrundschule Prinzenbach in die 4.Klasse springen. Er ist derzeit in der 3.Klasse unterfordert und auch körperlich eher ein Viertlässler. Da er ein Augustkind ist, ist er in der 4.Klasse auch nicht außergewöhnlich jung. Der Übertritt wird ans Gymnasium Prinzenbach erfolgen und ist mit der Schule schon abgesprochen.
Wir wollten und jetzt mal erkundigen, wie die Mannschaftseinteilung grundsätzlich geregelt ist. Leon kam im Kindergarten zum SV Gernau und ist mit seinen Alterskollegen von Mannschaft zu Mansnchaft gewechselt. Er würde sein Team ungern verlassen, auch wenn er dann der einzige Viertklässler in der Mannschaft wäre.
Viele Grüße,
Sandra Schwanbeck mit Leon, U9A
Schwanbeck

TAGS

Zurück zu Talk